rezepte

hier werden demnächst noch mehr meiner gesammelten werke zu lesen sein...


WUNDERKUCHEN


4 Eier
200g Zucker
1 Pckg Vaniliezucker
200ml Öl
200ml Milch, oder Saft, oder Eierlikör, oder Baileys, Limo, Saft (man kann fast alles nehmen traut euch!!!!!)
300g mehl
1 Pckg Backpulver

Eier und Zucker (auch Vaniliezucker) richtig gut schaumig rühren bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat!! Dann langsam Öl und Saft zugeben und weiter rühren! Das Mehl mit dem Backpulver siebenin den Teig geben und unterheben FERTIG!!!

Bei 160° ca. 45 min backen und dann Stäbchenprobe! Er reicht für eine 26cm Form und einmal durchschneiden!

Rezept von http://meine-torteria.blogspot.de/


Die Variante Buttermilch-Orangen-Wunderkuchen:
Als Flüssigkeit 200 ml Buttermilch. Zusätzlich eine halbe Pckg. Orangeat + etwas Orangenschale  mit ca 1/3 der Buttermilch im Standmixer kleinschneiden. Backzeit etwas verlängern, Stäbchenprobe.

ich habe jetzt schon zweimal pürriertes obst statt flüssigkeit genommen und muss sagen, seeeehr lecker! 

_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

BISKUIT
für eine 26er Backform 
5 Eier
5 EL heisses Wasser
150 gr Zucker
150 gr Mehl
1 TL Backpulver 

die eier in einer küchenmaschine mit dem heissen wasser aufschlagen und währendessen den zucker einrieseln lassen. solange aufschlagen, bis eine hellgelbe, fast weisse, masse entsteht. mehl mit dem backpulver sieben, unter die ei-zuckermasse heben und bei 160° etwa 40-45 min. backen. den backofen während des backens nicht öffnen, da biskuit sonst zum zusammenfallen neigt ;-)

backofen ausschalten biskuit im ofen bei leicht geöffneter tür ca. 10 min stehen lassen. aus dem ofen nehmen, backpapier entfernen und biskuit auf ein kuchengitter stürzen. zum einfacheren scheiden den biskuit am besten mind. einen halben tag stehen lassen, das sich der teig etwas setzen kann...

zum variieren des rezeptes einfach die menge an zucker und mehl pro ei einfach um +- 30 gr anpassen. für eine 20er form z bsp reichen 3-4 und bei einer 28er form 6 eier
 
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________

Aprikosen-Marzipan-Schichttorte

250 gr. Butter, zimmerwarm
250 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
150 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
3 TL Backpulver
3 - 6 EL Aprikosensaft

1 grosse Dose Aprikosen
3 EL Zucker
2 Pck. Tortenguss, weiß
200 gr. Marzipanrohmasse

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz weissschaumig rühren, das dauert mit einem Rührgerät bestimmt 10 min. Eine gute Küchenmaschine schafft das in ungefähr 5 min :-)
Länger rühren schadet hier aber nicht - egal, ob mit einem Rührgerät oder einer Maschine...

Nach und nach die Eier einzeln zugeben, jedes Ei mind. 1 min. verrühren. Das Mehl und die Speisestärke mischen und das Backpulver unterheben, in 3 - 4 Portionen abwechselnd mit etwas Aprikosensaft unter die Fett-Eier-Masse rühren. Der Teig sollte weich und leicht zu verstreichen sein, nicht so fest wie ein normaler Rührteig.
Für eckige Torten kann man die Teigmenge dritteln, jedes Drittel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 8 - 9 min. bei 180° O-/U-Hitze backen.

Für runde Torten werden in einer 24er Springform 3 EL Teig verstrichen und so ca. 6 Böden gebacken. Das Verstreichen des weichen Teiges klappt am Besten mit einer kleinen Winkelpalette oder einem Tortenheber...
Nach dem Backen müssen die Böden auskühlen.

Für die Füllung die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Mit einem Mixstab die Aprikosen in einem Kochtopf pürieren. Den Tortenguß mit 3 - 4 EL Aprikosensaft und dem Zucker glattrühren und unter die pürierten Aprikosen rühren, die Mischung aufkochen lassen. Die Marzipanrohmasse in die Aprikosen bröckeln und mit dem Mixstab glattrühren, die Mischung etwas abkühlen lassen.
Einen abgekühlten Boden auf eine zurechtgeschnittene 5 mm Kapa Platte setzen und den Boden mit der Marzipan-Masse bestreichen. Dabei auf runden 24er-Böden 2 EL verstreichen.
Wenn alle Böden gestapelt sind, die Torte rundherum dünn mit Aprikosen-Marzipan-Masse einstreichen. Im Originalrezept wird die Torte abschließend mit einer Marzipandecke belegt.
Falls die Torte mit Fondant überzogen werden soll, nach dem äußeren Einstreichen der Torte diese über Nacht im Kühlschrank abtrocknen lassen und anschließend mit Ganache als Unterlage für den Fondant einstreichen.
Besonders gut schmeckt die Torte, wenn sie vor dem Verzehr mindestens 1 Tag durchziehen kann.

Wo ich das tolle Rezept her habe? Na von Tortentante, einer einer tollen Tortenkünstlerin
http://tortentante.blogspot.de/2011/06/aprikosen-marzipan-schichttorte-super.html


Diese torte habe ich nach dem Rezept gemacht und einfach den Teig eingefärbt, das Rezept 1,5 mal, sprich einmal + nochmal das halbe rezept auf drei geteilt, mit Pastenfarben gefärbt und je 1/3 auf einem großen Backblech gebacken, die 3 Teile halbiert und dann gestapelt, ergibt 6 dicke  Schichten, für dünnere Schichten den Teig in je 1/4 teilen :-)



HIMBEER-Variante

statt den aprikosen habe ich einen beutel (500 gr) tiefgefrorene himbeeren + ein kleines glas himbeeren genommen. das kleine glas himbeeren wegen dem saft, da der von den aufgetauten alleine nicht ausreicht, um ihn in den teig zu machen und nachher auch noch den tortenguss anzurühren. die himbeeren einen tag vorher aus dem gefrierfach nehmen und am besten über nacht im kühlschrank in einem sieb über nacht auftauen lassen und den saft auffangen. die aufgetauten himbeeren durch ein feines sieb streichen, ist zwar nohcmla zusätzlich eine heidenarbeit, aber es lohnt sich allemal. wem die kerne egal sind, der zerdrückt die himbeeren einfach oder pürriert sie mit dem mixstab wie bei den aprikosen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=237949859682284&set=a.237949843015619.1073741825.118142011663070&type=1&theater

_______________________________________________________________
_______________________________________________________________

CAKEPOPS

Bananen-Schokoladen-Kuchen

250 g Zucker
250 g Butter
4 Eier
300 g Mehl
2-3 EL Kakao
1 Teel. Natron
1 P. Backpulver
3 reife Bananen püriert

Butter, Zucker und Eier gründlich schaumig rühren, dann abwechselnd die trockenen Zutaten und die pürierten Bananen untermischen.
Alles in eine gefettete Backform (26 o. 28 rund) geben und bei ca. 160°C 50 - 60 min. backen. Stäbchenprobe, jeder Backofen backt anders ;-) 

Kuchen auskühlen lassen und ihn zerbröseln, geht auch sehr gut in einem Mixer. Ergibt ca. 40-50 Stück.

Kuvertüre hell o. dunkel zum Dekorieren

125 g Frischkäse
55 g Butter                   } zu einer glatten Masse verrühren
100 g Puderzucker

Kuchenkrümel und Frischkäsemischung kneten, dann kleine ca. 16-20 Gramm schwere Kugeln formen. Diese für ca. 15 min. ins Tiefkühlfach stellen. Ich stelle nach der Hälfte schon die Kugeln ins Gefrierfach, dass ich, wenn ich mit der andern Hälfte fertig bin, schon direkt mit der Schoki und dem Aufspiessen anfangen kann:
Die Kuvertüre in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Evtl etw Kokosfett (Palmin normal, nicht das Soft) zugeben. Die Lolli-Stiele etwa 1 cm tief in die Schoko-Masse tauchen und dann sofort in die Teigkugeln stecken. Erneut Kaltstellen. So bleiben die Kugeln optimal am Stiel haften und verrutschen nicht. Währenddessen die Schoko-Masse immer wieder umrühren, damit sie schön glatt bleibt.
Die Cake Pops nun am Stielende festhalten, die Kuchenkugeln in die Kuvertüre  tauchen, herausnehmen und vorsichtig schütteln, damit überschüssiger Schoki abtropfen kann. Nun nach Belieben mit Zuckerperlen, Schokostreuseln oder Streifen verzieren. Zum Trocknen nebeneinander auf einen Styroporblock und in den Kühlschrank stellen.

Es ist natürlich auch jeder andere normal große Rührkuchen (Zitronenkuchen, Marmorkuchen....) hierfür geeignet oder ein fertig gekaufter Obsttorten-Boden, Fertigkuchen oder Biskuit, der Fertige ist zwar vom Teig her weniger, aber dadurch, dass der Fertige meist relativ trocken ist, muss man die Menge an Frischkäse, Butter und Puderzucker nicht anpassen... BON APETIT <3
 ___________________________________________________________

Diese Umrechnungstabelle habe ich bei chefkoch gefunden :-) seeeehr hilfreich...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen